Sonntag, 26. Juli 2015

Arad

Stadtplan von Arad
 
Relativ rasch haben wir Arad erreicht, schon so gegen 15.00 Uhr. Im unserem Hotel Continental hat unser Reiseführer bereits auf uns gewartet und vom ersten Moment an waren sich er und unsere Gruppe sehr sympathisch. Cosmin, so sein Name, hat zuerst die Zimmer für uns gecheckt und verteilt und da es eben noch zeitig am Nachmittag war, gefragt, was wir machen möchten. Gemeinsam haben wir uns für einen kleinen Stadtspaziergang entschieden.
 
Doch zuerst auf unsere Zimmer - sehr schön mit Balkon, dann ging es um 16.00 Uhr los. Das Abendessen haben wir für 19.00 Uhr vereinbart.
 
Cosmin hat und dann die nähere Umgebung unseres Hotels gezeigt und wirklich viel erklärt - sogar Robert wurde zum Musterschüler, der genau aufgepasst hat. Cosmin wusste aber wirklich alles: Rumäniens wechselvolle Geschichte und Politik, Wirtschaft und Handel, über die Natur und die Landwirtschaft, über Fauna und Flora, die Donau, das Delta und über Ornithologie. Es gab nicht, was man ihn nicht fragen konnte, oder was er nicht wusste. Dabei hat er sein Wissen mit Humor vorgetragen, mit viel Charme und Esprit. Selbst beim Geldwechseln an einem Feiertag hat er uns geholfen. Mit Cosmin hatten wir einfach nur großes Glück.

Arads bunte Straßenbahnen
 Das Rathaus
 Robert als Musterschüler
 Bummel entlang des Bulevardul Revolutiei
Römisch-katholische Kathedrale
Minoritenkirche St. Anton von Padua
 Auf dem Vorplatz zwischen Kirche und Theater
 Teatrul Ioan Slavici
 Cosmin gibt uns noch Tipps, für etwas
freie Zeit bis zum Abendessen

Robert und ich sind dann noch etwas durch Arad spaziert und waren überrascht, wie herausgeputzt die Stadt war. Sehr sauber, viel grün, viele gepflegte und schöne Schanigärten. Gut, manche der Häuser würden etwas Farbe benötigen, aber das ist ja bei uns in Wien auch so.


Bezauberndes Arad

Nach dem Abendessen, das wie im Fluge vorbei war, sind Robert und ich dann noch ein wenig bummeln gegangen, dieses Mal in Richtung der evangelischen Kirche.

 Banca Transilvania
 Nochmals der Boulevard der Revolution
Die "rote" Kirche
Evangelische Konfession
Arad im Abendlicht
 
Nach diesem kleinen Verdauungsspaziergang sind wir zurück in unser Hotel gegangen und haben uns an der Lobbybar noch etwas zu trinken gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen